Time vs money

 

All day we follow duties. Whether it’s at work or at home. But who’s forcing us to? Actually, nobody, right? Then why are we doing it? Why do a job you don’t like doing? Why do we follow rules, times, trends blindly and automatically? Actually, it’s only because we don’t have time to rethink our situation. We were taught to go to work in order to live. That you have to work your way up to earn more. You have to become “someone“. “Someone” for who? More money for what? Isn’t the most important thing in life, the time you have? Aren’t we complaining we don’t have enough time every day? Too little time for things you love, that satisfy you, that makes you forget time.

Time and money. Both are important. But what would you choose if it were your last day in this world? More time or more money? AHA!!! Question answered  -:).

The passing of days is the passing of our lives. Sounds dramatic, but it is! Why “waste” valuable time? Why does someone else have to decide for us every day what, when and how we have something to do? We have often asked ourselves all these questions over the last few years. The constant waiting for the end of the day, for the weekend, for the holidays…It is a pity to look forward only to the weekend or the holidays. What about the other days of the week? Happiness is to get up every single day and think “Yeah, I’m looking forward to this day” and not “when is Friday at last”.

The money you need is relative. Relative to lifestyle. If I consume a lot, I need a lot of money. If I consume little, I need less money and could either work less and devote more time to my passions or do a job that may not be so lucrative, but you can’t call it work because it’s hell of a lot of fun.

During a few free minutes, we calculated how the hours of a 100% employee are divided:

5 weekdays have 120 hours, of which we sleep 40 hours (8 hours on average).

Of the 80 hours we are awake, we work at least 42 hours. Add up the journey to work (1-1.5 hours) and we still have about 30 hours left in the working week that we have for “ourselves”. During this time we have to shop, clean, wash, cook, iron, etc… So the week consists mainly of duties. A hamster wheel that has to run so we can pay for everything so we don’t sink in the dirt. Imagine if we wouldn’t do the tasks listed above for a week….Then we would have more time, but a chaos. Unfortunately, not a single hour can be worked on the working hours.

We do not want our lives to pass us by in this way. We don’t want us to be too tired of the 30 hours of “free time” that we spend during the week to enjoy our partner or to call our mother or dedicate to our sport. Here are only 3 things listed that are influenced by this life. Relationships, personal well-being (especially in the mind), fitness and health. But we could list many more.

We want to live here and now, according to our rhythm, passions and needs. We want to go to bed satisfied and can’t wait to get up the next day. Sounds like a dream? Yes, but luckily dreams can come true!

Here we would like to show you a short film by Steve Cutts that gets to the point:

Happiness from Steve Cutts on Vimeo.

Zeit vs Geld

 

Den ganzen Tag folgen wir Pflichten. Sei es auf der Arbeit oder Zuhause. Aber wer zwingt uns dazu? Eigentlich niemand, oder? Und warum machen wir es dann doch? Warum einen Job ausüben, den man nicht gerne macht? Warum folgen wir Regeln, Uhrzeiten, Trends blind und automatisch ? Eigentlich nur, weil wir keine Zeit haben unsere Situation zu überdenken. Man hat uns ja beigebracht, dass man arbeiten gehen muss, um zu leben. Das man sich hocharbeiten muss, um mehr zu verdienen. Man muss „jemand“ werden. “Jemand“ für wen? Mehr Geld für was? Ist nicht das wichtigste im Leben die Zeit die man hat? Jammern wir denn nicht jeden Tag zu wenig Zeit zu haben? Zu wenig Zeit für Dinge die man liebt, die einen befriedigen, bei denen man die Zeit vergisst…

Zeit und Geld. Beides ist wichtig. Aber was würdest du wählen, wenn es dein letzter Tag auf dieser Welt wäre? Mehr Zeit oder mehr Geld? AHA!!! Frage beantwortet :-).

Das Verstreichen der Tage, ist das Verstreichen unseres Lebens. Hört sich jetzt dramatisch an, ist aber so! Warum wertvolle Zeit  „vergeuden“? Warum muss jeden Tag jemand anders für uns bestimmen was, wann und wie wir etwas zu tun haben? All diese Fragen haben wir uns während der letzten Jahre oft gestellt. Das ständige Warten auf den Feierabend, auf das Wochenende, auf die Ferien…Es ist doch schade sich nur auf das Wochenende oder auf die Ferien zu freuen. Was ist mit den anderen Wochentagen? Glück ist jeden einzelnen Tag aufzustehen und zu denken „Yeah, ich freue mich auf diesen Tag“ und nicht „wann ist endlich Freitag“.

Das Geld, das man braucht, ist relativ. Relativ zum Lebensstil. Konsumiere ich viel, brauche ich viel Geld. Konsumiere ich wenig, brauche ich weniger Geld und könnte deshalb entweder weniger arbeiten und mich meinen Leidenschaften mehr widmen oder einen Job ausüben, der vielleicht nicht so lukrativ ist, aber man es nicht Arbeit nennen kann, weil es höllischen Spass macht.

Während ein paar freien Minuten, haben wir uns mal ausgerechnet, wie die Stunden einer 100% angestellten Person aufgeteilt sind:

5 Wochentage haben 120 Stunden, davon schlafen wir 40 Stunden (8 h im Durchschnitt).

Von den 80 Stunden, die wir wach sind, arbeiten wir mindestens 42 Stunden. Summieren wir noch die Anreise zur Arbeit (1-1,5 h) bleiben noch ungefähr 30 Stunden in der Arbeitswoche, die wir für «uns» haben. In dieser Zeit müssen wir einkaufen, putzen, waschen, kochen, bügeln, etc… Also besteht die Woche zum grössten Teil aus Pflichten. Ein Hamsterrad, das laufen muss, damit wir alles bezahlen können, damit wir nicht im Dreck versinken. Stell dir nämlich vor, wir würden eine Woche die oben aufgeführten Aufgaben nicht ausführen….Dann hätten wir mehr Zeit, aber ein Chaos. An den Arbeitszeiten kann man ja leider keine einzige Stunde schrauben.

Wir möchten nicht, dass unser Leben auf diese Art und Weise an uns vorbeizieht. Wir möchten nicht, dass wir die 30 Stunden «Freizeit», die in der Woche bleiben, zu müde sind, um den Partner zu geniessen oder unsere Mutter anzurufen oder unserem Sport zu widmen. Hier sind nur 3 Dinge aufgezählt, die von diesem Leben beeinflusst werden. Beziehungen, eigenes Wohlbefinden (vor allem im Kopf), Fitness und Gesundheit. Wir könnten aber noch viele weitere aufzählen.

Wir möchten hier und jetzt leben, nach unserem Rhythmus, Leidenschaften und Bedürfnissen. Wir möchten zufrieden ins Bett gehen und es gar nicht erwarten können am nächsten Tag aufzustehen. Klingt wie ein Traum? Ja, aber zum Glück kann man Träume ja verwirklichen! Wir versuchen es!

Hier möchten wir euch einen kurzen Film von Steve Cutts zeigen, der das Ganze genau auf den Punkt bringt:

Happiness from Steve Cutts on Vimeo.