Malaysia

 

  1. Langkawi – no love at first sight
  2. George Town – very different than expected
  3. Kuala Lumpur – not only the city of Petronas Twin Towers

 

 

Langkawi – No love at first sight

 

The crossing to Langkawi from Ko Lanta (Thailand) with the speedboat and the ferry went smoothly, although a bit long. When we changed to Ko Lipe, our eyes almost fell out of our heads…such turquoise-blue sea and such powder white sand we had not seen on the whole trip. Due to the tides, it is rather unusual for Thailand (except on small islands) to find crystal clear water. Only from time to time you are lucky to see a paradisiacal sea with the right weather conditions and water level. This does not mean that it is not beautiful, but mostly murky. Unfortunately our ferry left after 1 hour, so we could only admire this idyllic sea from the beach bar. We would have preferred to stay here, but our Thailand visa was expiring and we had to leave the country. Well, our trip will certainly bring us more beaches like this and that thought comforted us when we boarded the ferry to Langkawi.

The first impression at the harbour is pompous. Quite different than in Thailand, the harbour presents itself here like an airport with duty-free shops at an inside temperature, like in a refrigerator. Also outside the architecture shows that Malaysia is the most developed country in Southeast Asia. Another conspicuous difference to Thailand is the mastery of the English language of the Malay people. We were so happy to finally talk to a local, ask questions and receive recommendations. Apparently the education here is a lot in advance.

Full of anticipation to discover the island, we drove almost the whole coast by scooter on the first day. But our enthusiasm became less and less from beach to beach. Although the beaches were beautiful, well-kept, spacious, fine and almost white, we were not overcome by a wow effect. (Already too spoiled????:-))

 

 

The beach in the northeast, near the mangrove forests, corresponded most to our parameters (Jenni should think about becoming a beauty tester :-)). The only flaw is that you have to watch out for the strong current when swimming. The limestones protruding from the sea give the beach a magical backdrop.

 

 

 

The white, long beaches in the southwest (Cenang and Pantai Tengah) are the most popular of tourists. Accordingly, many water sports are offered here. From jet skiing, over parasailing to banana boats everything is there. The beach looks like an amusement park, full of jet skis, which are praised by their owners, like the massages in Krabi (see article about Thailand – Krabi). These beaches are not bad, but if you’re looking for more natural corners, you’re in the wrong place.

In general, Langkawi seems to be a big amusement park. Families can certainly stay busy for 2 weeks. The map of the island is littered with parks like crocodile farm, wildlife park, butterfly park, underwater world park, etc. In any case a paradise for children.

 

The only tourist attraction that attracted us was the cable car that leads up to the second highest mountain of Langkawi. We even climbed one of the highest mountains on foot. More to that, later on…. Back to the cable car (a Swiss construction by the way!). The ascent takes about 15 minutes with a stop at a viewing platform. The panorama from here is really breathtaking. A few Selfies and photos with dozens of other people fighting for the best spot and on we go to the highest level, where the famous Skybridge. One gets really soft knees up here, especially when standing on the glass bottom on the bridge.

 

 

The most beautiful experience and also our greatest pride is the ascent of the 850 high mountain called Gunung Mat Chinchang. Including the descent we needed 4 hours. The second hour uphill has to be mentioned! The way went vertically steeply up. Luckily it was equipped with a rope to pull yourself up. The sweat ran down our bodies like water and every time we looked up a laugh came over us because we didn’t see the end. Finally when we reached the summit, we were rewarded with a breathtaking view. With our tuna toasts we enjoyed the view and celebrated our success. Back down again, we refreshed ourselves in the natural pool with crystal clear water. A paradise. One could have bathed naked, because only a few people walk this hiking path.

 

 

The Seven Wells waterfall is also worth a visit. It is so named because seven natural pools on different levels were formed by streams of water flowing down Mat Cincang Mountain. This is the most picturesque and undoubtedly the best waterfall on the island. Here you can swim wonderfully in the natural pools with views. Up to the uppermost pools, one first has to sweat a little, as there are a total of 638 steps that lead up to the top.

Our recommendations

Accommodation: Camp Valley. Cheap well-maintained rooms. Friendly owner who gives good information about the island. Highlight: outdoor gym.

Restaurant: Fish Farm. Your fish is caught fresh from the tanks. Very chic ambience.  Expensive for backpackers, otherwise good prices for holiday makers.

 

George Town – very different than expected

 

 

No matter who you ask and where you read, everyone regards George Town as a must see in Malaysia. According to the descriptions and pictures on the internet, the city on the island of Penang has a very personal charm. Colorful houses in British colonial style, worth seeing and interactive streetarts and a culinary paradise, they say.

 

 

 

We just couldn’t see the charm. The colorful houses were faded, bored rickshaw cycle drivers hung around at the street corners, the restaurants were, except for a few exceptions, not special and the colonial flair, one feels also only with difficulty. The only English feature we could notice was the rain :-P. The Chinese influence, on the other hand, took the upper hand here. The famous street art paintings loosen up the grey city for our taste at least a little bit.

 

 

 

 

 

 

 

 

Expectations too high again? Maybe you shouldn’t read too much about a place before visiting it. Without expectations one cannot be disappointed. In the case of George Town, we found the deviation of other bloggers’ ratings from ours so extreme that we either thought we weren’t in the George Town that everyone recommended or we didn’t discover the right corner. After we asked the locals to confirm that we were in the right place, we were confused and looked stupidly at each other.

Most likely you won’t find any other descriptions like ours. Here we write our personal perception, which of course is purely subjective! Maybe you experienced George Town quite differently. We are looking forward to your comments.

Our recommendation

Food: Red Garden Paradise – Food Court. Clean, tasty and cheap.

 

Kuala Lumpur – Not only the city of Petronas Twin Towers

 

Our arrival in Kuala Lumpur started a little bit difficult. The accommodation we found on booking.com which we didn’t book in advance because of previous bad experiences was disastrous. The apartment didn’t match the pictures and was so filthy that we didn’t even want to touch the door handle. So we went with our heavy backpacks on the search for a place to stay. A little hungry we just thought about whether we should eat something at the street. The hunger had vanished however fast, as we saw a rat exactly in front of the food stand. Yuck! At the same stand a taxi driver called after us. We thought it was just in time, because the other accommodation option was 1.5 km away and our backs were already at the limit. But when he wanted 7 CHF (for 8km we had paid 4 CHF before) for the short distance, we let him down laughing and went on foot. Fortunately we had found a suitable hotel after just a few meters.

 

 

The landmark of KL are the Petronas Twin Towers. The highest and coolest skyscraper of this city is extremely photogenic. You can see it from almost everywhere in the city and use it as a reference point. Because this construction is so cool, there are a lot of tourists in front the towers, which offers the best shooting spot. Here you have to be careful not to strike a blow with your elbow when taking pictures. :-).

 

 

 

A very good possibility to get an overall picture of the city is the Hop-on/ Hop-off Bus. We got off at the botanical garden, which we highly recommend. Here you can escape the hustle and bustle of the city and observe animals and plants. Artificial waterfalls and bridges give the garden a relaxing atmosphere.

 

 

Overall impression of Malaysia

We only spent two weeks in Malaysia. Actually the country offers more to visit. However, it is not suitable for our needs and type of travel. Prices tend to be higher than in other Southeast Asian countries. In addition, the east coast was out of the question, as it is monsoon season.

The encounters with the locals were always very pleasant. The Malays are open people, probably also because of the many different cultures that live together peacefully. Accordingly, a culinary diversity has developed.

We will surely return to Malaysia for a holiday. And now let’s go to Indonesia!

0 Comments

Malaysia

 

  1. Langkawi – Keine Liebe auf den ersten Blick
  2. George Town – ganz anders als erwartet
  3. Kuala Lumpur – Nicht nur die Stadt der Petronas Twin Towers

 

 

Langkawi – Keine Liebe auf den ersten Blick

 

Die Überfahrt nach Langkawi von Ko Lanta (Thailand) mit dem Speedboot und der Fähre verlief einwandfrei, wenn auch eine bisschen lang. Als wir in Ko Lipe umstiegen, wäre uns fast die Augen aus dem Kopf gefallen…so ein türkis-blaues Meer und einen so weissen Sand hatten wir auf der ganzen Reise noch nicht gesehen. Aufgrund der Gezeiten, ist es eher ungewöhnlich für Thailand (ausser auf kleinen Inseln) kristallklares Wasser zu finden. Nur ab und zu hat man das Glück bei den richtigen Wetterbedingungen und Wasserstand ein paradiesisches Meer zu sichten. Was nicht heisst, dass es sonst nicht schön ist, aber eben trüber. Leider fuhr unsere Fähre schon nach 1 Stunde Aufenthalt, weshalb wir dieses idyllische Meer nur von der Strandbar aus bewundern konnten. Am liebsten wären wir hier geblieben, aber unser Thailand Visum war am ablaufen und mussten aus dem Land ausreisen. Naja, unsere Reise wird uns sicher noch mit weiteren solchen Stränden bescheren und trösteten uns somit, als wir auf die Fähre Richtung Langkawi stiegen.

Der erste Eindruck am Hafen ist pompös. Ganz anders als in Thailand, präsentiert sich hier der Hafen wie ein Flughafen mit spiegelsauberen Dutyfree bei einer Innentemperatur, wie in einem Kühlschrank. Auch draussen sieht man an der Architektur, dass Malaysia das meist entwickelte Land Südostasiens ist. Ein weiterer auffälliger Unterschied zu Thailand ist die Beherrschung der englischen Sprache der Malaien. Wir waren so froh endlich mal mit einem Einheimischen zu reden, Fragen zu stellen und Empfehlungen zu erhalten. Scheinbar ist die Bildung hier um einiges im Voraus.

Voller Vorfreude die Insel zu entdecken, klapperten wir gleich am ersten Tag fast die ganze Küste ab. Jedoch wurde unser Enthusiasmus von Strand zu Strand weniger. Obwohl die Strände ganz schön, gepflegt, weitläufig, fein und fast weiss waren, überkam uns kein Wow-Effekt. (Schon zu verwöhnt??? :-))

 

 

Der Strand im Nordosten, in der Nähe der Mangrovenwälder entsprach am meisten unseren Parametern (Jenni müsste eigentlich drüber nachdenken Beachtesterin zu werden :-)). Einziger Makel, dass man beim Schwimmen auf die starke Strömung aufpassen muss. Die aus den Meer herausragenden Kalksteine, verleihen dem Strand eine magische Kulisse.

 

 

 

Die weissen, langen Strände im Südwesten (Cenang und Tengah) sind die beliebtesten von Touristen. Dementsprechend viele Wassersportarten werden hier angeboten. Von Jetski, über Parasailing bis zum Bananaboot ist alles dabei. Der Strand ist vollgeparkt mit Jetskis, die von ihren Besitzern angepriesen werden, wie die Massagen in Krabi (siehe Bericht über Thailand – Krabi). Diese Strände sind nicht schlecht, wer jedoch naturbelassenere Ecken sucht, ist hier falsch.

Allgemein scheint Langkawi ein einziger Vergnügungspark. Familien können sich sicher 2 Wochen lang beschäftigen. Die Karte der Insel ist übersät von Parks, wie Krokodilfarm, Wildlifepark, Schmetterlingpark, Unterwasserwelt etc. Auf jeden Fall ein Paradies für Kinder.

Die einzige Touristen Attraktion, die uns angezogen hat, war die Seilbahn, die auf den zweit höchsten Berg von Langkawi führt. Die zweithöchste Spitze von diesem Berg haben wir sogar zu Fuss bestiegen. Aber dazu später. Zurück zur Seilbahn (eine schweizer Konstruktion übrigens!). Der Aufstieg dauert ungefähr 15 Minuten mit einem Zwischenstopp an einer Aussichtsplattform. Das Panorama von hier ist wirklich atemberaubend. Ein paar Selfies und Fotos mit zig anderen Leuten, die um den besten Platz kämpfen und weiter geht’s zur höchsten Ebene, wo auch die berühmte Skybridge schwebt. Man bekommt wirklich weiche Knie hier oben, erst recht wenn man sich auf die Glasausschnitte auf der Brücke stellt.

 

 

Das schönste Erlebnis und zudem noch unser grösster Stolz ist der Aufstieg des 850 hohen Berges namens Gunung Mat Chinchang. Inklusive Abstieg haben wir 4 Stunden gebraucht. Zu erwähnen ist die zweite Stunde bergaufwärts! Der Weg ging senkrecht steil hoch. Zum Glück war er mit einem Seil versehen, an dem man sich hochziehen konnte. Der Schweiss lief uns wie Wasser am Leib runter und jedes Mal wenn wir den Blick nach oben richteten überkam uns ein Lachanfall, weil wir das Ende nicht sahen. Als wir den Gipfel dann ungläubig und schweissgebadet erreichten, wurden wir mit einem einzigartigen Ausblick belohnt. Mit Thunfisch-Toasts genossen wir das Panorama und unseren Erfolg. Dann ging es wieder 2 Stunden Bergabwärts. Unten angekommen, haben wir uns noch im Naturbecken mit kristallklarem Wasser erfrischt. Ein Paradies auf Erden! Man hätte nackt baden können, denn diesen Wanderweg laufen nur wenige.

 

 

Der Seven Wells Wasserfall ist ebenfalls ein Abstecher wert. Er ist so benannt, weil sieben natürliche Pools auf verschiedenen Ebenen durch Wasserströme gebildet wurden, die den Berg Mat Chinchang – hinunterfließen. Dies ist der malerischste und zweifellos der beste Wasserfall der Insel. Hier kann man wunderbar in den natürlichen Pools mit Aussicht baden. Bis zu den obersten Pools muss man erst ein wenig schwitzen, insgesamt sind es nämlich 638 Stufen, die nach oben führen.

Unsere Empfehlungen

Unterkunft: Camp Valley. Günstige gepflegte Zimmer. Sympathischer Inhaber, der gut Auskunft über die Insel gibt. Highlight: Fitness Bereich.

Restaurant: Fish Farm. Der Fisch wird frisch aus dem Becken gefangen. Sehr schickes Ambiente. Etwas teuer für Backpacker, sonst preislich ok.

 

George Town – ganz anders als erwartet

 

 

Egal wen man fragt und wo man liest, jeder betrachtet George Town als ein Must See in Malaysia. Den Beschreibungen und Bildern im Internet zufolge, soll die Stadt auf der Insel Penang einen ganz persönlichen Charme versprühen. Bunte Häuser im britischen Kolonialstil, sehenswerte und interaktive Streetarts und ein kulinarisches Paradies, so heisst es.

 

 

 

Wir konnten den Charme einfach nicht erkennen. Die bunten Häuser waren verblichen, gelangweilte Rikschafahrer hingen an den Strassenecken rum, die Lokale waren, ausser ein paar wenige Ausnahmen, nicht speziell und den kolonialen Flair, verspürt man auch nur mit Mühe. Die einzige englische Eigenschaft, die wir bemerken konnten, war der viele Regen :-P. Der chinesische Einfluss hingegen, hat hier die Überhand genommen, was sich in der Architektur, in den Geschäften und Restaurants widerspiegelt. Die berühmten Streetart Malereien lockern die, für unseren Geschmack graue Stadt, wenigstens ein bisschen auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieder zu hohe Erwartungen? Vielleicht sollte man nicht zu viel über einen Ort lesen, bevor man ihn besucht. Ohne Erwartungen kann man bekanntlich auch nicht enttäuscht werden. Im Fall von George Town fanden wir die Abweichung der Bewertung anderer Blogger zur unserer, so extrem, dass wir dachten entweder nicht in dem George Town zu sein, das alle empfehlen oder nicht die richtige Ecke entdeckt zu haben. Nachdem wir uns von den Einheimischen die Bestätigung geholt hatten, dass wir am richtigen Ort sind, guckten wir blöd aus der Wäsche. Unserer Meinung nach ist die Stadt völlig überbewertet.

Sehr wahrscheinlich findet ihr keine weiteren Beschreibungen über George Town wie unsere. Wir schreiben hier unsere persönliche Wahrnehmung, die natürlich rein subjektiv ist! Vielleicht habt ihr George Town ganz anders erlebt. Wir freuen uns über eure Kommentare.

Unsere Empfehlung

Essen: Red Garden Paradise – Food Court. Sauber, lecker und günstig.

 

Kuala Lumpur – Nicht nur die Stadt der Petronas Twin Towers

 

Unsere Ankunft in Kuala Lumpur war etwas mühevoll. Die Unterkunft, die wir uns auf booking.com rausgesucht und wegen voriger schlechten Erfahrungen, nicht vorgebucht hatten, war disaströs. Das Apartment entsprach nicht den Bildern und war auch noch so schmuddelig, dass wir nicht mal die Klinke berühren wollten. So machten wir uns mit unseren schweren Rücksäcken auf die Suche nach einer Bleibe. Etwas hungrig dachten wir gerade drüber nach, ob wir nicht an der Strasse etwas essen sollten. Der Hunger war jedoch schnell verflogen, als wir eine fette Ratte genau vor dem Stand vorbeilaufen sahen. Igitt! Am gleichen Stand rief uns ein Taxifahrer hinter her. Der kommt uns grad gelegen, dachten wir, weil die andere Unterkunftsoption war 1,5 km entfernt und unsere Rücken waren schon am Limit. Als er aber 7 CHF (für 8km hatten wir vorher 4 CHF bezahlt) für die kurze Strecke wollte, liessen wir ihn lachend abblitzen und gingen zu Fuss weiter. Zum Glück hatten wir nach wenigen Metern ein geeignetes Hotel gefunden.

 

 

Das Wahrzeichen von KL, sind wohl eindeutig die Petronas Twin Towers. Der höchste und coolste Wolkenkratzer dieser Stadt ist extrem fotogen. Man kann ihn von fast überall in der Stadt sehen und ihn somit als Referenzpunkt nutzen. Gerade weil diese Konstruktion so cool ist, tummeln sich natürlich viiiiele Touristen auf dem vorliegenden Platz, der den besten Shooting Spot bietet. Hier muss man beim Fotografieren aufpassen das man keinem einen Schlag mit dem Ellenbogen verpasst. :-).

 

 

 

Eine sehr gute Möglichkeit sich ein Gesamtbild der Stadt zu verschaffen ist der Hop-on/ Hop-off Bus. Wir sind unter anderem am botanischen Garten ausgestiegen, den wir sehr empfehlen. Hier kann man dem Stadttrubel gut entfliehen und Tiere und Pflanzen beobachten. Künstliche Wasserfälle und Brücken verleihen dem Garten eine entspannende Atmosphäre.

 

 

Gesamteindruck von Malaysia

Wir haben nur 2 Wochen in Malaysia verbracht. Eigentlich bietet das Land mehr zum Besichtigen. Jedoch ist es nicht für unsere Bedürfnisse und Reiseart geeignet. Die Preise sind tendenziell höher als in anderen südostasiatischen Ländern. Zudem kam die Ostküste nicht in Frage, da dort gerade Monsunzeit herrscht.

Die Begegnungen mit den Einheimischen war immer sehr angenehm. Die Malaien sind ein offenes Volk, wahrscheinlich auch aufgrund der vielen verschiedenen Kulturen, die friedlich miteinander leben. Dementsprechend hat sich auch eine kulinarische Vielfalt entwickelt.

Wir werden sicher für einen Urlaub nach Malaysia zurückkehren. Und jetzt ab nach Indonesien!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.